DAM-Pilotmission

Schutzgebiete Ostsee: „Auswirkungen des Ausschlusses mobiler grundberührender Fischerei in den Meeresschutzgebieten (Natura 2000) der deutschen AWZ der Ostsee“ (MGF-Ostsee)

Teilvorhaben der Universität Rostock, Institut für Biowissenschaften: Auswirkungen des Fischereiausschlusses auf das Nahrungsnetz, Mikrophytobenthos und Schlüsselarten des Zoobenthos

Projektförderung:     Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektzeitraum:       01.03.2020 – 28.02.2023

Die Grundschleppnetzfischerei hat Einfluss auf die physikalische und geochemische Integrität des Meeresbodens und kann die Struktur der benthischen Lebensgemeinschaften negativ beeinflussen. Durch häufige Schleppnetzfischerei können sich die Verfügbarkeit und Zusammensetzung der Nahrungsquellen für die Meeresbodenfauna und Fische verändern. Dies verändert die Organisation der Nahrungsbeziehungen der benthischen Lebensgemeinschaft und hat somit Auswirkungen auf die Funktion des gesamten Ökosystems.

In Kooperation mit dem  Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) und dem Thünen-Institut für Ostseefischerei werden während mehrerer Ausfahrten Daten zur physikalische und geochemische Integrität des Meeresbodens als auch Zusammensetzung  und Biomasse der benthischen Lebensgemeinschaft erfasst. Die Arbeit konzentriert sich auf in zwei ausgewiesenen, aber nicht vollständig unter Schutz gestellten Natura 2000-Meeresschutzgebieten in der ausschließlichen Wirtschaftszone der deutschen Ostsee, dem Fehmarnbelt-Gebiet in der Kieler Bucht und dem Oderbank-Gebiet in der Pommerschen Bucht. Im Teilvorhaben des Lehrstuhls Aquatischen Ökologie wird die Organisation der Nahrungsbeziehungen mittels stabiler Isotopenanalyse aufgeschlüsselt. Außerdem werden die Daten der anderen Teilvorhaben in einem Modell des Nahrungsnetzes zusammen geführt und die Funktion des Ökosystems mittels der Nahrungsnetzanalyse zwischen den Untersuchungsgebieten verglichen.